Photographische Gesellschaft Lübeck e.V. Gesamtsieger im Fotoring 80-Wettbewerb in Lübeck

70 Gäste bei der Ausstellungseröffnung in der Handwerkskammer

13. Oktober 2019

70 Gäste aus Schleswig, Kiel, Eutin und Lübeck kamen zur Ausstellungseröffnung in die Handwerkskammer in Lübeck. Da die Anreise durch den zeitgleich stattfindenden Lübeck Marathon etwas beschwerlich war, ging es nach der Begrüßung durch Iris gleich zur Stärkung an das Kuchenbüffet.

Danach folgte die Siegerehrung in der Einzelwertung und in der Clubwertung. Die Fotos hängen in den Eingangsbereichen der Büroetagen und können über die Treppe oder im Fahrstuhl erreicht werden.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10. November in der Bürostunden der Handwerkskammer zu besichtigen.

Jo

Fotoring 80 - Torte

Fotoring 80 - Torte

Torte: Renate Gartz

PGL-Lübeck in der Gesamtwertung vor Fotoclub Kiel und Foto Forum Lübeck

13. Oktober 2019

In der Gesamtwertung siegte die PGL-Lübeck mit 288 Punkten vor dem Fotoclub Kiel mit 283 Punkten und dem Foto Forum Lübeck mit 276 Punkten.

Im freien Thema heißt die Reihenfolge PGL-Lübeck vor Foto Forum Lübeck und Fotoclub Kiel und im Sonderthema "maritim" Fotoclub Kiel vor PGL-Lübeck und Fotoclub Schleswig e.V.

.

Weitere Fotos und die Ergebnisliste unter Fotoring 80.

Jo

Clubnachrichten 3/2019 jetzt online

30. September 2019

Fototreff "Niendorfer Hafen", Sommerfest in Stockelsdorf, Ausstellungsankündigung "Fotoring 80" am 13. Oktober in Lübeck, Nationale und Internationale Wettbewerbe, Ehrungen der PSA , neue Mitglieder, Interne Wettbewerbe, Termine und Humor zum Schluss.

Manfred fast das Geschehen in der PGL in einer unterhaltsamen Broschüre zusammen.

Jo

.

Clubnachrichten 3/2019

Wellenbrecher in Niendorf

Wellenbrecher in Niendorf

Foto: Renate Jebe

Sommerfest in Stockelsdorf

Sommerfest in Stockelsdorf

Foto: Kay Scheibner

Sechs neue STARs für PGL-Mitglieder von der Photographic Society of America

Drei neue STARs für Helgard und Hans

Sechs neue „STARs“ bis September 2019 von der PSA

25. September

Elisabeth Harders:

Star 3 in Pictorial Print Division / Monochrome (PPD-M)

Renate Jebe:

Star 4 in Pictorial Print Division / Color (PPD-C)

Helgard Quandt:

Star 2 in Pictorial Print Division / Color (PPD-C)

Hans-Ludwig Quandt:

Star 3 in Pictorial Print Division / Monochrome (PPD-M)

Star 3 in Pictorial Print Division / Color (PPD-C)

Holger Schmidtke:

Star 2 in Photojournalism Division (PJD)

Ekkehard

Neue STARs für Renate, Elisabeth und Holger

Renate, Holger und Ekkehard gewinnen das 3. Quartal

23. September 2019

Hendrik hat den Internen Wettbewerb nun fest im Griff. Die Jurierung durch den Fotoclub Sinsheim e.V. ist zurück und die Sieger des 3. Quartals des Jahres 2019 stehen fest.

Sieger im freien Thema, diesmal mit dem Thema "Würde" wurden punktgleich Renate Jebe mit ihrem Bild "Hard Life" und Holger Schmidtke mit seinem Bild "The Camel Man-3", in der Sparte SW-Bild mit dem Thema "weiß in weiß" Ekkehard Retelsdorf mit seinem Bild "Staircase_3145" und in der Sparte Farbbild mit dem Thema "fliegen" Renate Jebe mit ihrem Bild "Forward_865".

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern.

Alle Fotos und die Ergebnislisten unter Int. Wettbewerb 2019/3

Jo

The Camel Man-3

The Camel Man-3

Foto: Holger Schmidtke 1. Platz Interner Wettbewerb 3/2019 Freies Thema "Würde"

Diesmal war das "Freie Thema" ausnahmsweise mit dem Thema "Würde" belegt.

Hard Life

Hard Life

Foto: Renate Jebe 1. Platz Interner Wettbewerb 3/2019 Freies Thema "Würde"

Staircase 3145

Staircase 3145

Foto: Ekkehard Retelsdorf 1. Platz Interner Wettbewerb 3/2019 SW-Bild "weiß in weiß"

Forward_865

Forward_865

Foto: Renate Jebe 1. Platz Interner Wettbewerb 3/2019 Farbbild "fliegen"

Neue Leistungsauszeichnungen der Photographic Society Of America (PSA) für Helgard und Hans

EPSA für Helgard und MPSA für Hans

26. August 2019

Von der Photographic Society Of America (PSA) wurden 2 Mitglieder der Photographischen Gesellschaft Lübeck eV. jetzt ausgezeichnet.

Helgard Quandt wurde für über 700 internationale Erfolge mit dem ExcellencePSA  (EPSA) ausgezeichnet.

Hans-Ludwig Quandt EFIAP erhielt für über 1500 internationale Erfolge den MasterPSA (MPSA).

Ekkehard

EPSA für Helgard

MPSA für Hans

Sommerfest in Stockelsdorf mit leckerem Essen und toller Stimmung

Frauenpower beim Sommerfest

Frauenpower beim Sommerfest

Foto: Kay Scheibner

18. August 2019

28 Mitglieder und Partner kamen mit bester Laune und leckeren Zutaten für das Büfett zum Sommerfest nach Stockelsdorf. Ein Partyzelt schützte die Stehtische und den Grillplatz vor den Regenschauern, die uns den ganzen Abend begleiteten.

Die Stimmung war prächtig und auch der Grillmeister tat sein Bestes. Gegen 23.00 Uhr wurde das Spendenschwein geschlachtet und der Inhalt zeigt, das es allen Teilnehmern gefallen hat.

Unsere Hoffotografen Kay und Ernst haben alles in Fotos festgehalten, hier eine kleine Auswahl unter Sommerfest 2019.

Jo

Annegret und die Gemüsepfanne

Annegret und die Gemüsepfanne

Foto: Kay Scheibner

PGL-Teilnehmer mit 3 Annahmen bei der 36. Norddeutschen Fotomeisterschaft in Berlin erfolgreich.

NORDMARK stellt den Norddeutschen Fotomeister 2019

15. August 2019

Am 10./11. August 2019 war die Jurierung der NFM.

Raimund Paris EFIAP vom Fotoclub Kiel ist Norddeutscher Fotomeister 2019. Er hat in allen drei Sparten das beste Gesamtergebnis mit 51 Punkten erzielt. Den 2. Platz errang Burkhard Clemens EFIAP von der Light Connection mit 45 Punkten, gefolgt von Heiko Römisch EFIAP/p MDVF Direktmitglied aus Hamburg mit 45 Punkten. Den vierten und sechsten Platz belegen ebenfalls Mitglieder der Nordmark, Dr. Michael E. Böttcher EFIAP von den Oldenburger Photo-Amateuren vor Burghard Nitzschmann Direktmitglied.

Die Clubwertung gewann die Light Connection vor dem Fotoclub Kiel und dem Tele Team Herten.

Hans-Werner Griepentrog

(Auszug aus NORDMARK-Website)

Fliessende Form

Fliessende Form

Foto: Helgard Quandt

Helgard, Hans-Ludwig und Hendrik mit je einer Annahme erfolgreich

15. August 2019

Von unseren Teilnehmern erreichten Hans-Ludwig mit seinem Werk "Der Patriarch" in der Kategorie Schwarz-Weiß den 24. Platz, Hendrik mit seinem Werk "Watchful Eye" in der Kategorie "Farbe" den 18.Platz und Helgard mit ihrem Werk "Fliessende Form" in der Kategorie "Abstraktes" den 18. Platz.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern.

Jo

.

Weitere Fotos und die Ergebnislisten unter NFM2019.

Fototreff "Niendorfer Hafen"

12. Juli 2019

Wir waren 15 bei unserem Fototreff am 08.07.19 im Niendorfer Hafen. Diesmal wollten wir erst zu Abend essen und wegen des besseren Lichts danach mit dem Fotografieren beginnen. So trafen wir uns um 19.30 Uhr In der „Fischkiste“. Das war eine gute Wahl. Das Essen war super und die Bedienung aufmerksam und freundlich. Als wir gingen meinte sie: “Es war nett mit Ihnen. Sie dürfen gern mal wieder kommen!“ Das hat uns gefallen.

Das Licht war dann nicht so schön, wie erhofft. Dennoch sind alle im Hafen ausgeschwärmt bis hin zum Strand. Doch am Ende war keiner wirklich zufrieden.

Vor der Fischkiste

Vor der Fischkiste

Foto: Kay Scheibner

Da hatte Renate die blendende Idee: „Lasst uns doch noch mal zum Timmendorfer Teehaus fahren.“ Da haben wir dann noch lange rumgemacht.

Jonas war mit von der Partie und hat allen mit seiner Offenheit und Begeisterung viel Freude gemacht. Mir hat er, als es im losen, tiefen Sand beschwerlich wurde, hilfreich die Hand geboten. Jutta war zum zweiten Mal den weiten Weg vom „Knust“ gekommen und hat sich eingefügt, als wäre sie schon immer dabei gewesen.

Wir haben Spaß gehabt. Es war ein schöner Abend.

Weitere Fotos unter Fototreff Niendorf.

Hans(-Ludwig)

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz