Rotraut und Rolf-Jürgen Kahl berichten über eine Reise nach Madagaskar

Foto: Rolf-Jürgen Kahl

Eine live kommentierte audio-visuelle Schau über eine vielfältige Insel

05. September 2018

Am 26. März 2019 gestaltet die Photographische Gesellschaft Lübeck e.V. wieder gemeinsam mit dem AV-Kreis Lübeck den Dienstagsvortrag im Großen Saal der Gemeinnützigen. Diesmal berichten Rotraut und Rolf-Jürgen Kahl in einer live kommentierten audio-visuellen Schau mit fantastischen Bildern über eine erlebnisreiche Reise durch Madagaskar.

Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr im Haus der Gemeinnützigen in der Königstr.5 in Lübeck. Der Eintritt ist frei.

Jo

Foto: Rolf-Jürgen Kahl

Von Menschen und Makis

05. September 2018

Noch vor 150 Mill. Jahren war Madagaskar mit dem afrikanischen Kontinent verbunden. So konnte sich eine völlig andere Tier- und Pflanzenwelt entwickeln. Gerade diese Einmaligkeit macht den Reiz einer Reise auf die 4.größte Insel der Welt aus.

Foto: Rolf-Jürgen Kahl

Auf unserer Rundreise über die rote Insel Madagaskar begegnen uns die verschiedenen Halbaffen vom großen Babakota bis zum kleinsten nachtaktiven Mausmaki. Aber auch die endemischen Chamäleons in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen begeistern uns. Frösche gibt es von der Größe eines menschlichen Fingernagels bis zur Größe einer geballten Faust. Auch die Flora ist einmalig. Wer kennt nicht die Bilder der großen Baobabs. In den Dornenwäldern finden seltene Vögel Schutz.

Foto: Rolf-Jürgen Kahl

Die Besiedlung Madagaskars durch den Menschen erfolgte aus allen Himmelsrichtungen. Vom Westen her wurde es durch die Afrikaner, vom Norden durch die Araber und vom Osten durch die Malaysier und Indonesier besiedelt. So besteht die Bevölkerung aus einem bunten Völkergemisch. Wir erleben bunte Märkte mit exotischem Warenangebot. Neben einer freundlichen Bevölkerung, seltenen Tieren und Pflanzen kann die Insel mit beindruckenden Landschaften aufwarten. Wir wandern durch Canyons, besuchen Kalksteinhöhlen und klettern durch bizarre Felsformationen, den Zingis.

Rotraut und Rolf-Jürgen Kahl

Foto: Rolf-Jürgen Kahl

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz