17 Fotofreunde auf Tour in Aarhus

Freundlicher Empfang durch den Aarhus Fotografiske Amatörclub

04. Juni 2019

Am zweiten Tag unserer Aarhustour wurden wir von den Fotofreunden des Aarhus Fotografiske Amatörclubs durch Aarhus geführt und hatten so bei herrlichem Wetter Gelegenheit, die schönsten Punkte Aarhus' zu fotografieren. Am Abend waren wir ins Clubheim eingeladen und konnten uns gegenseitig mit erfolgreichen Fotos der Clubmitglieder vorstellen.

Hier ein ausführlicher Bericht über unsere Aarhus-Tour von Ernst und Fotos der Teilnehmer.

Jo

Regenbogen

Regenbogen

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Foto: Ernst Kuschel

ARoS_1

ARoS_1

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Endlosbrücke

Endlosbrücke

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

07. Juni 2019

Ausgehend von unserer sehr gelungenen Fotoexkursion nach Schweden 2018, haben wir beschlossen, auch 2019 wieder eine Exkursion stattfinden zu lassen.

Diesmal aber nach Aarhus, der zweitgrößten Stadt Dänemarks. Die Vorbereitungen begannen schon im März 2019. Da wir wieder einen einheimischen Fotoklub treffen wollten, nahm ich Kontakt mit dem „Aarhus Fotografiske Amatörklub“ in Aarhus auf. Der Leiter des Klubs, Finn Jacobsen war von der Idee gleich begeistert und sagte zu.

Am 30.Mai 2019 fuhren wir dann nach Aarhus und mieteten uns in das „Zleep-Hotel“ Aarhus ein. Inge und Jürgen Reif sowie Angela und Peter Karg waren schon einige Tage früher mit ihren Wohnmobilen nach Aarhus gekommen. Wir trafen uns bei uns im Hotel und nach einer herzlichen Begrüßung ging es dann schon zu einer ersten Stippvisite in die Stadt.

An der Domkirche parkten wir unsere Autos bei leichtem Regen. Wir wollten erst in die Domkirche, aber die war schon geschlossen, so bummelten wir erst mal weiter durch die Innenstadt. Auf dem Boulevard an einer Plastik wurde das erste Gruppenfoto gemacht.

Die Stadt macht auf uns einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Aarhus ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks mit ca. 273000 Einwohner. Sie liegt direkt an der Ostküste der Halbinsel Jütland. Die Ursprünge des Ortes gehen auf eine alte Wikingersiedlung zurück. Nach Kopenhagen ist Aarhus das bedeutendste Kulturzentrum Dänemarks.

Foto: Ernst Kuschel

Nach dem ersten Kennenlernen der Stadt wird es Zeit auch die kulinarischen Genüsse der Stadt zu erkunden. Im Restaurant „Sidewalk“ direkt am Kanal finden wir für alle Platz.

20.30 Uhr. Später dann im Hotel serviere ich für alle ein Gläschen Wein. Morgen Soll die Sonne scheinen!

31.Mai 2019, Freitag

Heute empfängt uns ein sonniger Ausflugstag. Pünktlich um 11.00 Uhr treffen wir die Fotofreunde vom AFA Fotoklub Aarhus : Henrik S. Nielsen, Knud Henrik, Jörgen Lind und Wu Yanqing. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem ersten Kennenlernen, fahren wir zum Hafen auf die Aarhus-Halbinsel. Hier entsteht das modernste Wohnviertel der Stadt. Natürlich ist der Wohnkomplex „Isbjerget“ (Eisberg) die architektonische Perle des Stadtteils.

17.00 Uhr Bummel über die „Endlose Brücke“ und anschließende Besichtigung der Wassermühle „Skovmöllen“ von 1852. Am Abend laden uns die AFA Fotofreunde in ihren Klub. Das gibt uns die Gelegenheit ihnen unsere Geschenke zu überreichen. Henrik zeigte uns seinen Klub mit Hilfe einer Diaschau. Zum Schluss konnten auch wir unseren Klub präsentieren. Nach dem ersten Kennenlernen soll unsere Verbindung weiter ausgebaut werden (Jurierungen usw.)

1.Juni 2019, Sonnabend

Besuch des „Aros-Aarhus Kunstmuseums“, es ist das Hauptmuseum von Aarhus und eines der größten in Nordeuropa. Im „Your rainbow Panorama“ auf dem Dach des Museums kann man eine beeindruckende Panoramasicht über die Stadt bewundern. 21.00 Uhr Abschluss Feier im Hotel und Auswertung der Reise. Für Alle war es ein voller Erfolg. Wir kommen gerne wieder.

2. Juni 2019, Sonntag, Heimreise nach Lübeck

Ernst

Fotofreunde in Aarhus

Isbjerget

ARoS-Kunstmuseum

Tour durch Aarhus

Fototour nach Aarhus vom 30.05. bis 02.06.2019

Iceberg houses

Iceberg houses

Foto: Helgard Quandt

30. März 2019

Unsere diesjährige Fotoreise geht nach Aarhus in Dänemark. Ernst Kuschel hat wieder die Organisation übernommen. Alle weiteren Informationen folgen später.

Jo

20. Mai 2019

17 Mitglieder und Partner/Familie sind diesmal bei der PGL-Fotoreise nach Aarhus dabei. Wir treffen uns zwischen 16.00 und 17.00 Uhr im Zleep Hotel Syd, Viby Ringvey 4 B, 8200 Aarhus.

Am Abend ist ein Treffen mit dem Aarhus Fotografiske Amatörclub vorgesehen.

Bitte einige eigene Fotos zur Vorstellung mitbringen.

Den weiteren Programmablauf besprechen wir im Hotel.

Jo

Über den Wolken

Über den Wolken

Foto: Helgard Quandt

Rechte und spitze Winkel

Rechte und spitze Winkel

Foto: Helgard Quandt

Hier einige Programmvorschläge von Ernst

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz