PGL-Teilnehmer bei der NORDMARK-Fotomeisterschaft mit einer Urkunde und acht Annahmen erfolgreich

U-Bahn-Station Hasenbergl

U-Bahn-Station Hasenbergl

Foto: Peter Karg

Shankar 350

Shankar 350

Foto: Renate Jebe

Michael Eßig wird NORDMARK-Fotomeister 2019

16. Mai 2019

Michael Eßig von den Kieler Pixelschubsern wird NORDMARK-Fotomeister 2019, NORDMARK-Fotoclubmeister 2019 wird die Fotogruppe Creativ Bremerhaven.

Die Photographische Gesellschaft Lübeck e.V. erreicht mit 8 Punkten den 10. Platz, unsere erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind Holger mit einer Urkunde und zwei Annahmen, Iris und Renate mit jeweils zwei Annahmen, Helgard und Peter mit jeweils einer Annahmen.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern.

Jo

.

Ergebnisliste

Die Karawane zieht weiter

Die Karawane zieht weiter

Foto: Holger Schmidtke

Window to the Harbor

Window to the Harbor

Foto: Holger Schmidtke

sterling_469

sterling_469

Foto: Renate Jebe

The Harp

The Harp

Foto: Holger Schmidtke

Jurierung der LaFo 2019 gelaufen

15. Mai 2019

Jurierung der NORDMARK-Fotomeisterschaft 2019

Am Samstag dem 11. Mai 2019 fand im Thomas-Morus-Haus in Giesen die Jurierung der 87. NORDMARK-Fotomeisterschaft – Landesfotoschau 2019 statt. Die Juroren Astrid Wecks aus Garbsen, Hans Wichmann aus Köln, Susanne und Peter Jung aus dem Saarland (Foto v.l.n.r.) wurden im Vorfeld über die Jurierungs-Methodik laut DVF-Jurierungshandbuch eingewiesen. Wolfgang Gorski (rechts) sorgte nicht nur für den einwandfreien technischen Ablauf sondern auch für die super Verpflegung vor Ort. Als stille Beobachter war leider lediglich ein Gast anwesend. Ich selbst war als neu gewählter Landesvorsitzender und Verantwortlicher mit dem Ablauf und dem Ergebnis sehr zufrieden. Nur wünsche ich mir persönlich bei den nächsten Wettbewerben und auch bei den Jurierungen mehr Teilnehmer bzw. mehr Gäste als Zuschauer.

Am Wettbewerb beteiligten sich insgesamt 138 Fotografinnen und Fotografen – 21 Direktmitglieder und 107 Mitglieder aus 24 Fotoclubs. Die Jury hatte 819 digitale Bilder zu bewerten, von denen 205 angenommen wurden, was der vorgegebenen Quote von 25% entspricht. 20 der angenommenen Bilder wurden mit Urkunden und 11 mit Medaillen bedacht.

Zum ersten Mal kamen bei dieser Jurierung zwei neu angeschaffte 27-Zoll-Monitore zum Einsatz, die sich auf Anhieb bewährten nachdem diverse Probleme bei der Inbetriebnahme gelöst werden konnten. Jeweils zwei Jurymitglieder teilten sich einen Monitor. Eine Projektion mittels Beamer ist wegen der erheblich geringeren technischen Qualität heute nicht mehr angebracht.

Die NORDMARK-Fotomeisterschaft in der Einzelwertung teilen sich mit absolut gleichem Ergebnis von acht IRIS-Punkten Michael Eßig AFIAP von den Kieler Pixelschubsern und Burghard Nitzschmann, Direktmitglied aus Isernhagen. Doppelt belegt sind auch die folgenden dritten Plätze mit Dieter Mendzigall, Direktmitglied aus Diekholzen und Detlef Tannert von der Fotogruppe Creativ Bremerhaven.

Eindeutiger Gewinner der NORDMARK-Clubmeisterschaft wurde die Fotogruppe Creativ Bremerhaven mit 15 IRIS-Punkten. Detlef Tannert (7), Johann Brüning (6) und Karl Brüning (2) sorgten mit ihren Erfolgen für die nötige Punktzahl. Bei den Plätzen 2 bis 7 musste nach dem gültigen Reglement jeweils ein zusätzliches Clubmitglied in die Wertung genommen werden, um eine eindeutige Reihenfolge zu ermitteln. Platz 2 erreichte so der Camera Club Bremen, Platz 3 die Kieler Pixelschubser, Platz 4 die Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V. und auf dem 5. Rang der Fotoclub Schleswig e.V.

.

Allen erfolgreichen Teilnehmern und Fotoclubs herzlichen Glückwunsch!

.

Dieter Böhm, Vorsitzender DVF-Landesverband Nordmark

.

Ergebnisliste

Organic Packaging

Organic Packaging

Foto: Daniel Achenbach

Dieter Böhm und Wolfgang Gorski organisieren die LaFo in Hannover

31. März 2019

Auch in diesem Jahr richten Dieter Böhm und Wolfgang Gorski die Landesfotoschau der NORDMARK aus. Der Wettbewerb ist ausgeschrieben für Dateien und ist aufgegliedert in 6 Wettbewerbsgruppen. Der Einsendezeitraum ist vom 30.03. bis 21.04.2019 ausschließlich über das Upload-Portal des DVF.

Eröffnung und Preisverleihung erfolgen Ende des Jahres. Weitere Infos folgen später.

Alle weiteren Infos in der Ausschreibung.

Jo

Ausschreibung

Chemie

Chemie

Foto: Walter Baustian

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz