Vernissage der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft am 05.06.2021 in der "artegrale" in Kiel

Peter K. berichtet aus Kiel

06. Juni 2021

"Die Veranstaltung fing pünktlich an. Der erste Tagungspunkt war der Vortrag von Jörg Schmidt mit dem Thema "Langzeitbelichtung am Tage und Umwandlung in Schwarzweiß".

Es war ein interessanter Vortrag, indem H. Schmidt auf die Punkte einging, die für Langzeitbelichtungen mit und ohne Filter notwendig sind. Das fing an mit Kamera, Stativ, Filter und noch einige notwendige Hilfsmittel, ging weiter über den Workflow bei der Langzeitbelichtung bis hin, was der Fotograf bei der Umwandlung in Schwarzweiß beachten sollte.

 

Danach hat Michaela Pecat als Bezirksvorsitzende einen kurzen Abriss über ihre Tätigkeiten gegeben, was sie bereits angestoßen hat und was noch folgen wird. Im Anschluss an Michaela´s Referat hat unser Vorsitzender, Jobit Stolp, noch einige Worte gesprochen. Seine Themen waren einmal der DVF-Kalender "Natur" und zum zweiten die neue Ausrichtung einzelner Fotomeisterschaften als Hybrid-Wettbewerb. Zum ersten Thema hat Jobit zugegeben, dass sie den Fehler gemacht haben, das Thema nicht eng genug gefasst zu haben. Weiter hat er sich beklagt, dass die Qualität der einzelnen Wettbewerbfotos doch sehr zu wünschen übrig lies. Auch hier wird beim nächsten Kalender-Wettbewerb nachgebessert. Die Jurierung des Kalender-Wettbewerbs stieß aber bei einigen Mitgliedern negativ auf. Jobit bemühte sich, nicht weiter Öl ins Feuer zu gießen und verwies auf die nächste Ausschreibung, die präziser gefasst sein wird.

 

.

.

.

Zum Thema Hybrid-Wettbewerbe holten Michaela und Jobit die Meinung der anwesenden Mitglieder ein. Der Sinn dieser Art von Wettbewerb ist, mehr Mitglieder zu motivieren an Wettbewerben teilzunehmen. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Kosten für eine Teilnahme so gering wie möglich zu halten. Es gab eine kleine Diskussion hinsichtlich des Ausdruckens der angenommenen Bilder durch die Nordmark. Sie hat für diesen Zweck aus den durch Corona eingesparten Geldern einen großen Drucker und einige neue Rahmen gekauft. Es wird wohl so gemacht werden, dass der Teilnehmer, der selbst Drucken möchte, es weiterhin machen kann, und der, der es dem Bezirk überlassen möchte, es dort für Ausstellungen drucken lassen kann.

Danach gab es eine kleine Pause.

Im Anschluss an die Pause kam der wichtigste Teil der Veranstaltung, nämlich die Siegerehrung der Nord-Ostsee-Fotomeisterschaften 2021. Es gab eine sehr gute Multivisionsschau der angenommenen Bilder und der Urkunden-/Medaillen-Bilder.

Daniel wurde die Medaille für sein Bild "Shibuya Crossing 397" überreicht. Jutta bekam eine Urkunde ebenso wie Renate.  Die Photographische Gesellschaft Lübeck e.V von 1907 belegte den zweiten Platz in der Clubwertung und bekam dafür ebenfalls eine Urkunde. Allen erfolgreichen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

Peter

PS: Die Multivisionsschau kann, wer will, ab Montag im YouTube-Kanal der Nordmark sich anschauen.

Bezirkskonferenz und Siegerehrung

Urkunde für Jutta und Medaille für Daniel

Michael Eßig und Manfred Voss sind Nord-Ostsee-Fotomeister 2021

Vernissage am 5. Juni in Kiel

PGL-Teilnehmer mit einer Medaille, zwei Urkunden und 23 Annahmen erfolgreich

01. Mai 2021

Renate Jebe ist unsere erfolgreichste Teilnehmerin, sie erreichte mit 7 Punkten den 4. Platz in der Einzelwertung, Daniel Achenbach kam mit 4 Punkten auf den 14. Platz und Jutta Schewe, Peter Karg, Helgard Quandt und Holger Schmidtke teilen sich mit anderen den 18. Platz.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Teilnehmern.

Jo

.

Ergebnisliste_Einzelwertung

.

Ergebnisliste Clubwertung

Medaille für Daniel

Urkunden für Renate und Jutta

NOFM 2021 mit Sonderthema "Dreieck"

06. Januar 2021

Die diesjährige Nord-Ostsee-Fotomeisterschaft wird ein Digitalbild-Wettbewerb und von unserer Bezirksleiterin Michaela Pecat ausgerichtet.

Einsendezeitraum ist vom 29.03. bis 12.04.2021.

Alle weiteren Infos in der Ausschreibung.

Jo

.

Ausschreibung NOFM 2021

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz