"Nie wieder ist jetzt" am 27.01.2024 in Lübeck

Demonstration gegen Rassismus in Lübeck

27. Januar 2024

Da war heute echt was los in der Lübecker Innenstadt. Das lässt für unsere Gesellschaft hoffen.

Ein paar Eindrücke für Euch. Das Panorama ist übrigens „quick & dirty“ aus 5 Einzelbildern in Lightroom zusammengesetzt.

.

Hendrik

.

Weitere Fotos unter "nie wieder ist jetzt"

Panorama-Workshop mit Peter Karg

Acht PGLer beim Workshop

Workshop mit Peter in den Clubräumen

26. Januar 2024

Acht PGLer trafen sich heute in den Clubräumen der PGL zum Workshop "Panoramafotografie" mit Peter.

Nach gut einer Stunde Theorie ging es ins Studio. Und hier hatte Peter eine Anordnung aufgebaut, die es erlaubt, eine Kamera für gelungene Fotos auf dem Panoramakopf zu kalibrieren.

Begriffe wie rektilineare oder zylindrische oder auch sphärische Projektion sind uns nicht mehr fremd und auch beim Einstellen des Nodalpunktes am Panoramakopf sind wir jetzt firm und wissen auch, wo wir ihn beim Weitwinkelobjektiv zu suchen haben.

Ein gelungener Workshop, in dem uns Peter die doch recht schwierige Materie verständlich vermittelt hat.

Wer nicht dabei sein konnte, kann die Workshopunterlagen bei Peter unter p-a.karg@t-online.de anfordern.

Herzlichen Dank an Peter von allen Teilnehmenden.

Jo

Beispiel und Panoramakopf

Weihnachtsfeier der PGL mit 26 Mitgliedern und Partnern

In stillen Gedenken an Hans-Gerhard

Unser Jahressieger 2023

Unser Jahressieger 2023

12. Dezember 2023

Gestern trafen sich 26 Mitglieder und Partner zur Weihnachtsfeier der PGL im Friederikenhof. Eigentlich ein freudiger Anlass. Aber der plötzliche Tod unseres 1. Vorsitzenden Hans-Gerhard Bruhns belastete die Stimmung des Abends.

Unser 2. Vorsitzende Michael begrüßte die Anwesenden mit einer Erinnerung an Hans-Gerhard und alle erhoben sich zu einer Schweigeminute.

Schon in Tradition unserer Weihnachtsfeiern trug dann Hendrik gefühlvolle Erzählungen aus seinen Lieblingsbüchern vor.

Wir saßen im Schweinestall, nicht Kuhstall, wie angekündet. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Rege Gespräche um das vorbestellte Essen/Menü, das trotz der Entfernung zur Küche warm und gut organisiert serviert wurde. Hier ein Dank für den Service, der hervorragend funktionierte.

Dann der Höhepunkt des Abends, die Ehrung der Jahressieger 2023 im Internen Wettbewerb der PGL.

Die Ergebnisse stehen auf unserer Website unter Int.Wettbewerbe 2023

Viele Mitglieder und Partner sehen sich nicht häufig im Jahr, deshalb gab es noch viel Gesprächsbedarf.

Wir freuen uns auf auf eine neue Weihnachtsfeier in 2024.

Unser Hofberichterstatter Kay konnte aus Krankheitsgründen nicht dabei sein. Udo und Ernst bemühen sich, ihn mit Fotos zu vertreten.

Jo

Weihnachtsfeier im Friederikenhof

.

weitere Infos unter Weihnachtsfeier 2023

Ehrung der Jahressieger 2023 im Internen Wettbewerb auf der Weihnachtsfeier der PGL im Friederikenhof

Siegerbilder 1. und 2. Quartal

Der Gesamtsieg der Quartalswettbewerbe geht im Jahr 2023 an Holger

Ergebnisliste

Ergebnisliste

12. Dezember 2023

Da unser Titelverteidiger Daniel in diesem Jahr aus beruflichen Gründen Lübeck verlassen hat, stellte sich nun die spannende Frage, wer den Gesamtsieg wohl in diesem Jahr einfahren wird. Insgesamt haben 22 Autoren Bilder eingereicht, die von Partnerclubs juriert wurden.

In diesem Jahr geht der Gesamtsieg – wie auch die Kategorien Farbe und SW-Bild- an Holger mit insgesamt 567 Punkten. Die Kategorie Freies Thema kann Hans-Ludwig für sich entscheiden.

Hans-Ludwig sichert sich in diesem Jahr den 2. Platz in der Gesamtwertung (520 Punkte) und blieb damit hauchdünn vor Helgard auf den 3. Platz, die 518 Punkte erreichen konnte.

Wir hoffen wieder auf eine gute Teilnahme im Jahr 2024.

Jo

.

Die Ergebnisliste als PDF, die AV-Schau und die Urkunden unter Int. Wettbewerbe 2023

Siegerbilder 3. und 4. Quartal

Hans-Gerhard Bruhns am 27. November 2023 verstorben

Hans-Gerhard Bruhns (1953-2023)

29. November 2023

Hans-Gerhard Bruhns, unser 1. Vorsitzender, ist am 27.11.2023 plötzlich und unerwartet verstorben.

In schwerer Zeit während der Corona-Pandemie hat er im Februar 2022 den Vorsitz übernommen, wofür wir ihm ausdrücklich danken. Seither hat er mit konstruktiver Vorstandsarbeit unermüdlich für reges Clubleben gesorgt.

Zunächst hat er für eine adäquate Alternative zu unseren in der Pandemie nicht nutzbaren Clubräumen und damit für das Fortbestehen der regelmäßigen Clubabende gesorgt.

Viele Aktivitäten wie Sommerfest und die großartige Barkassenfahrt im Hamburger Hafen hat Hans-Gerhard für uns organisiert.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken für sein Verdienst als 1. Vorsitzender der PGL wahren.

.

Lieber Hans-Gerhard, wir danken Dir von Herzen für Deinen Einsatz für unseren Club!

.

Deine Photographische Gesellschaft Lübeck e. V.

Fotoclub Rotenburg e.V. juriert das vierte Quartal 2023 im Internen Wettbewerb

Die Siegerbilder von Jutta, Jürgen H. und Holger

.

Alle Fotos, Urkunden und Ergebnislisten unter Int. Wettbewerb 2023/4

Jutta, Jürgen H. und Holger gewinnen im 4. Quartal

28. November 2023

Die Jurierung des vierten Quartalswettbewerbs 2023 hat für uns der Fotoclub Rotenburg e.V. mit 3 Juroren übernommen.

Die Kategorie Farbbild – Thema Wald hat Holger Schmidtke sich mit dem Bild „Indian Summer“ durchgesetzt.

In der Kategorie SchwarzWeiss - Thema Diffuses Licht hat Jutta Schewe mit dem Bild „Boot im Reet“ den 1. Platz errungen.

Die Kategorie Freies Thema gewinnt mit dem Bild „Kranhaus 3“ Holger Schmidtke gemeinsam mit Jürgen Hatz mit seinem Bild "Kuppel".

Gratulation an alle Gewinner des 4. Quartalswettbewerbs.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen für ihre Teilnahmen.

Michael F.

Legendary Bronze für Helmut von der Agile Photographic Society (APS)

14. November 2023

Wir gratulieren Helmut zu einem neuen fotografischen EHRENTITEL !!!!!

Herzlichen Glückwunsch, lieber Helmut, zum LEGENDARY BRONZE.APS (L.APS/B) der Agile Photographic Society (APS) in Bangladesh.

Du hast es geschafft - mit über 400 Annahmen bei Salons und Circuits der APS bist Du in den letzten Jahren sehr erfolgreich gewesen.

Ekkehard

L.APS/B-Urkunde für Helmut

EPSA von der Photographic Society Of America für Helmut

14. November 2023

Wir gratulieren HELMUT zum EXCELLENCE PSA!!!!!

Helmut wurde jetzt von der Photographic Society Of America (PSA) für eine erfolgreiche Teilnahme mit über 700 Annahmen an internationalen Salons und Circuits mit PSA-Anerkennung mit dem Ehrentitel EXCELLENCE.PSA - EPSA - ausgezeichnet.

Die EPSA-Urkunde folgt von der PSA Ende Januar 2024.

Ekkehard

36 Fotofreunde bei der Präsentation der Pixelrunde im Gemeindehaus in Kiel-Holtenau

Schöne Bilder, leckerer Kuchen und Fotoausstellung

Gelungene Veranstaltung vom Fotoclub Kiel

12. November 2023

Karin Luttmer vom Fotoclub Kiel konnte gestern 36 Fotofreunde begrüßen und in den Veranstaltungsablauf einführen.

Zuerst der Dank an den Gemeindevorsteher für die wunderbaren Räume, der Dank an die Juroren Jens Voss aus Holtenau, Gunnar Asmus aus Malente und Werner Hilscher aus Meckesheim für die sachkundige Arbeit und Dank an alle Helfer, die sichtbaren und unsichtbaren, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich sind.

Dann wurde das hervorragend bestückte Kuchenbüfett eröffnet, es folgte die Siegerehrung mit Urkunden und Präsenten und als Höhepunkt die "Dia-Schau" der Teilnehmerbilder.

Nach Ende der Veranstaltung konnte noch eine Fotoausstellung zum Thema "Väter und Söhne" im Obergeschoss besichtigt werden.

Kay/Jo

.

Ergebnisse, Listen und Urkunden unter Pixelrunde 2023 in Kiel

Kontakt | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz