PGL beteiligt sich an der Veranstaltungsreihe WÜRDE/TRÄGER der Kunstschule der Gemeinnützigen

Fotografieausstellung in der Handwerkskammer

20. Februar 2020

Die Mitglieder der Photographischen Gesellschaft Lübeck e.V. beteiligen sich mit 46 Fotos an der Fotografieausstellung vom 06.03. bis 10.05.2020 in der Handwerkskammer, Breite Straße 10-12, Lübeck.

Eröffnung ist am 06.03.2020 um 18:00 Uhr.

Jo

Veranstaltungsreihe WÜRDE/TRÄGER

Die Gemeinnützige geht in ihr 230. Jahr und die Kunstschule der Gemeinnützigen hat seit nunmehr einem Jahr mit Tim Maertens eine neue Leitung. Aus dieser Verbindung ist jetzt unter der künstlerischen Leitung von Tim Maertens eine umfangreiche Veranstaltungsreihe unter dem Titel WÜRDE//TRÄGER gewachsen.

Verschiedene Einrichtungen und Tochtervereine der Gemeinnützigen, deren Teilnehmer*innen und geladene Gäste präsentieren ein vielfältiges Programm von Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Vorträgen, Filmen und Schul- und Kita-Projekten zum Thema Würde. Von Oktober 2019 bis April 2020 werden in insgesamt 15 Veranstaltungen, einer sechsmonatigen Filmreihe im Kommunalem Kino KOKI und neun Schul- und Kitaprojekten unterschiedliche Aspekte und Blickwinkel von Würde und menschlichem Zusammenleben betrachtet und Teilnehmer*innen wie Zuschauer/innen zur persönlichen Reflektion eingeladen.

(Auszug aus Website der Gemeinnützigen)

875 Jahre Lübeck- Buntes, Lustiges, Altes, Neues aus unserer Stadt im Dienstagsvortrag der PGL 2020

AV-Schauen zum Dienstagsvortrag der PGL 2020

AV-Schauen zum Dienstagsvortrag der PGL 2020

Fünf AV-Schauen über unsere Stadt

20. Februar 2020 / 19. November 2019

Die Photographische Gesellschaft Lübeck e.V. sieht sich der fotografischen Darstellung unserer Stadt verpflichtet. Aus Anlass des Stadtjubiläums wurden einige gemeinsame Fotoprojekte organisiert, die zu einer großen Auswahl hervorragender Fotos aus Stadtteilen Lübecks, dem Lübecker Stadtarchiv und dem Archäologischen Arsenal geführt haben.

Präsentiert werden diese zahlreichen fotografischen Eindrücke in nunmehr 5 audio-visuellen Schauen, die untermalt mit Musik und interessanten Kommentaren den Betrachtern einen vielfältigen Eindruck unserer Stadt vermitteln.

Jo

Foto: Renate Jebe

Gruppe der Direktmitglieder dominiert Pixelrunde 2019 in Kiel

08. Februar 2020

Der Fotoclub Kiel hatte eingeladen und 35 Gäste kamen zur Präsentation der Pixelrunde 2019 nach Kiel. Leckerer Kuchen auf beiden Tischen rückte die Bilderschau erstmal in den Hintergrund. Nach der Begrüßung durch Annette Sturm folgte die Bilderschau mit den 150 Wettbewerbsfotos. Bei der Siegerehrung gab es Kaffee und Kielfisch für die Einzelsieger und hochfeine Pralinen für die erfolgreichen Clubs.

Herzlichen Dank den Kieler Fotofreunden für den gelungenen Nachmittag.

Weitere Infos und Fotos und die Ergebnisliste unter Pixelrunde 2019.

Jo

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Klaus zeigt seine zweite Galerie

Foto: Klaus Gaehme

Von Landschaft über Tierfotos bis Architektur

14. Januar 2020

Klaus zeigt mit vielfältigen Fotos aus unterschiedlichen Themenbereichen seine zweite Galerie.

Jo

.

zur Galerie

Foto: Klaus Gaehme

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest kommen die Clubnachrichten 4/2019

Urkunde und Sachpreis für die NOFM-Meisterin

Urkunde und Sachpreis für die NOFM-Meisterin

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

20. Dezember 2019

Noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest veröffentlicht Manfred die neuesten Clubnachrichten. Es war ein ereignisreiches Quartal: Düsseldorfreise 2.0, Fotoring 80 in der Handwerkskammer, NOFM in Kiel mit Renate als Landesmeisterin, Weihnachtsfeier im Ratskeller, Internationale Wettbewerbe, neue Mitglieder, Gedenken an Kurt Thiele, Interne Wettbewerbe und Weißwein aus Düsseldorf.

Schaut einfach rein.

Jo

.

Clubnachrichten 4/2019

Ricarda

Ricarda

Renate zum dritten Mal in Folge Jahressiegerin im Internen Wettbewerb der PGL

Renate schafft den Tripel

13. Dezember 2019

Auf der Weihnachtsfeier am vergangenen Montag im Admiralszimmer des Ratskellers zu Lübeck wurden die Jahressieger im Internen Wettbewerb der PGL verkündet.
Jahressiegerin 2019 wurde wie im Vorjahr Renate Jebe, auf die Plätze kamen, ebenfalls wie im Vorjahr, Holger Schmidtke und Hans-Ludwig Quandt.
In den drei Sparten wurden Renate Jebe (Sparte "Farbbild"), Holger Schmidtke (Sparte "SW-Bild" ) und ebenfalls Renate Jebe (Sparte "Frei") Jahressieger/in.
Herzliche Glückwunsche an Renate, Holger und Hans-Ludwig.

Weitere Infos und Fotos unter Int. Wettbewerbe 2019

Jo

Forward_865

Forward_865

Foto: Renate Jebe 1. Platz Interner Wettbewerb 3/2019 Farbbild "fliegen"

four eyes

four eyes

Foto: Renate Jebe 1. Platz Interner Wettbewerb 4/2019 Freies Thema "frei"

Zum dritten Mal in Folge Goldmedaille beim Trierenberg Super Circuit 2019

Goldmedaille Trierenberg Super Circuit 2019

Goldmedaille Trierenberg Super Circuit 2019

13. Dezember 2019
Beim diesjährigen Trierenberg Super Circuit in Österreich haben 9 PGLer zum dritten Mal diese Gold-Medaille als Best Mixed Club gewonnen.

Best Mixed Club bedeutet eine Teilnahme mit Papierbildern (Prints) in Farbe und SW sowie mit Bildern als Dateien in verschiedenen Sparten mit Themen und Thema frei.

Der Chairman des Circuits Dr. Chris Hinterobermaier freut sich auf unsere Teilnahme im März nächsten Jahres.

Ekkehard


Rising Storm

Rising Storm

Foto: Hans-Ludwig Quandt

Erste Fotogalerie von Jutta mit einem Querschnitt ihres fotografischen Schaffens

Juttas erste Galerie in Farbe und schwarz/weiss

11. Dezember 2019

Jutte zeigt in ihrer ersten Galerie einen Querschnitt ihres fotografischen Schaffens in Farbe und schwarz/weiß.

Jo

.

Galerie Jutta

Foto: Jutta Schewe

Wunschbaum

Foto: Jutta Schewe

Festliche Weihnachtsfeier im Admiralszimmer des Ratskellers zu Lübeck

Weihnachtsfeier im Admiralszimmer

Weihnachtsfeier im Admiralszimmer

Foto: Kay Scheibner

40 Mitglieder und Partner bei der Weihnachtsfeier der PGL

11. Dezember 2019

Mit wiederum neuem Teilnehmerrekord fand die diesjährige Weihnachtsfeier der PGL im Admiralszimmer des Ratskellers zu Lübeck statt.

Zur Tradition unserer Weihnachtsfeiern gehören jetzt schon die Vorträge von Hendrik und die Weihnachtsgeschichte auf Platt, die Hans-Ludwig wieder im freien Vortrag humorvoll vortrug.

Ein weiterer Höhepunkt ist jedes Jahr die Ehrung der/des Jahressiegers/in. Und nach den Ergebnissen der Quartalswettbewerbe war es nicht überraschend, das der große Glaspokal für die Jahressiegerin 2019 wieder an Renate ging.

Mit angeregten Diskussionen ging ein wiederum gelungener Abschluss des Jahres für alle PGL-Mitglieder zu Ende.

Weitere Infos und Fotos unter Weihnachtsfeier

Jo

Renate wieder Jahressiegerin der PGL im Internen Wettbewerb

Renate wieder Jahressiegerin der PGL im Internen Wettbewerb

Foto: Kay Scheibner

14. FIAP World Cup für Clubs 2019

willkommen

willkommen

Foto: Ekkehard Retelsdorf

Helgard und Ekkehard mit je einer Annahme erfolgreich

03. Dezember 2019

Nun liegt das Ergebnis vom diesjährigen FIAP Club World Cup 2019 vor.
Ich füge unsere Ergebnis-Liste bei und auch die Club-Gesamtliste.
Helgard und Ekkehard dürfen sich über eine Annahme freuen.
Vier deutsche Clubs haben teilgenommen und auch der dänische Club in Aarhus ist dabei.
Wer einmal auf der Website der FIAP stöbern möchte, kann diesen Link anklicken: https://www.fiap.net/en

Ekkehard

Abgestürzt

Foto: Helgard Quandt

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz