Die PGL fährt das Clubleben mit Vorsicht wieder hoch

14. März 2020 / 09. April 2020 / 03. Mai 2020 / 09. Juni 2020

Wir halten uns an die behördlichen Auflagen und haben auch immer die Gesundheit unserer Mitglieder im Blick.

Über zukünftige Treffen wird zeitnah entschieden.

(siehe Termine)

Jo

Renate ist wiederum Siegerin in zwei Kategorien und Hendrik in der dritten Kategorie im 3. Quartal des Internen Wettbewerbs der PGL

Blende 1 Fotoclub e.V aus München juriert die Bilder aus dem hohen Norden

29. September 2020

Die Fotofreunde von Blende 1 aus München haben das dritte Quartal juriert. Peter greift bei der Auswahl der Clubs gerne auf seine alte Heimat zurück. Und es gab auch Kritik, wie man den Ergebnislisten entnehmen kann.

Herzlichen Dank an unsere Fotofreunde in München und Glückwünsche an die erfolgreichen Teilnehmer/innen.

Jo

Renate Siegerin im freien Thema

Renate gewinnt auch Farbbild "Exotisches"

Alle Ergebnislisten und Fotos unter

Int. Wettbewerbe 3/2020

Hendrik Sieger im SW-Bild "quadratisch"

Iris, Peter, Ekkehard und Hendrik mit je einer Annahme bei der NFM 2020 in Schleswig erfolgreich

PGL mit 32 Punkten viertbester Club der NORDMARK

20. September 2020

Iris erreicht den 22. Platz mit "Gare Liege 3" in der Sparte "Schwarzweiß", Ekkehard mit "Welcome" den 9. Platz und Peter mit "Dockland" den 17. Platz in der Sparte "Farbe" und Hendrik mit "Boston night lights" den 20. Platz in der Sparte "Nacht".

Das sind in der Summe 32 Punkte und macht uns zum viertbesten Club der NORDMARK.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmern.

Alle Infos unter NFM-2020 in Schleswig.

Jo

Iris und Ekkehard

Peter und Hendrik

Heiderundtour bei herrlichem Spätsommerwetter mit Heidetal, Wilseder Berg, Totengrund und Pietzmoor

Verschnaufpause

Verschnaufpause

Foto: Jürgen Reif

Heiderundtour mit 13 Teilnehmern

02. September 2020

Am 29. August gegen 10:00 Uhr starteten wir zu unserer Heiderundtour. Vom Parkplatz Oberhaverbeck ging es durch das Heidetal über den Wilseder Berg, Wilsede, umrundeten den Totengrund und kamen nach ca. 14 km zum Parkplatz zurück.

Unser Ziel am nächsten Tag war das Pietzmoor in der Nähe von Schneverdingen. Dieses Moor bietet viele Fotomotive durch die Farbenpracht in den wieder vernässten Moorseen und gespenstig anmutenden abgestorbenen Bäume im Wasser.

Da wir obendrein auch noch schönstes Wanderwetter hatten, war es wohl für alle Teilnehmer ein schönes Wochenende.

Weitere Infos und Fotos unter Fototour Lüneburger Heide.

Jürgen

Foto: Jürgen Reif

17 Fotofreunde unterwegs am Clubabend in Schlutup

11. August 2020

Manfred hatte dieses Fototreffen vorbereitet und 17 PGLer kamen, um Schlutup zu erkunden. Durch die Straßen, rund um die Kirche St. Andreas ging es dann zielstrebig zum Restaurant des Segler-Vereins Schlutup. Restaurantbesuche mit größerer Personenzahl sind in Corona-Zeiten etwas kompliziert, und es wurde sehr auf die Einhaltung der Regeln geachtet. Aber schließlich hatten alle die bestellten Getränke und einige auch ein schmackhaftes Essen. Vielen Dank an Manfred für diesen wieder gelungenen Clubabend.

Weitere Fotos unter Fototreff Schlutup.

Jo

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Foto: Kay Scheibner

19 Fotofreunde und ein Hund kommen zum Fototreff in den Wesloer Forst

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Eisbüfett auf dem Parkplatz

27. Juli 2020

Iris hatte eingeladen zum Eisbüfett auf den Parkplatz der Försterei in Wesloe und fast alle kamen. Einige Regentropfen konnten nur wenige abhalten. Und die Vielfalt an Eissorten stellte manche Eisdiele in den Schatten. Alles ganz toll organisiert, mit Klapptisch und ganz viel Eis, auch zum Kühlen, mit Papptellern und Löffeln und Servietten. Und serviert unter strengen Corona-Bedingungen.

Anschließend ging es in den Forst zum Fotografieren, über matschige Wege und mit einigen Tropfen von oben. Aber das ficht einen wahren Fotografen nicht an. Das Licht war nicht optimal, aber mal sehen, was die Fotografen aus den Motiven im Wald und am See gemacht haben.

Herzlichen Dank an Iris für diesen Outdoor-Clubabend in Corona-Zeiten.

Weitere Fotos unter Fototreff Wesloe

Jo

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Verein für Familienforschung Lübeck und die LMG im Jahre 1908

Hilfe im Vereinsverbund der Gemeinnützigen

26. Juli 2020

Der Verein für Familienforschung Lübeck, eine Tochter der Gemeinnützigen, möchte ein neues Buch herausgeben. Und dazu mussten einige Glasplattennegative von 1908 eingescannt und zu brauchbaren Fotos gemacht werden. Die PGL in Person von Udo Gartz hat Gerhard Huß gerne geholfen und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hier mit Genehmigung des Vereins für Familienforschung die Fotos.

Jo

Foto: Verein für Familienforschung Lübeck/Udo Gartz

Hier alle 8 Fotos

Petra zeigt ihre dritte Galerie mit Bildern aus aller Welt

Foto: Dr. Petra Bartsch

Fotos aus aller Welt

15. Juli 2020

Petra zeigt ihre dritte Galerie mit eindrucksvollen Fotos aus aller Welt.

Jo

.

zur Galerie

Foto: Dr. Petra Bartsch

Weiterer Clubabend im Freien, diesmal zum Picknick im Stadtpark

Foto: Kay Scheibner

23 Fotofreunde beim Picknick im Stadtpark

14. Juli 2020

Jürgen hatte die Idee und sie kam gut an.

Bei herrlichem Wetter trafen sich 23 Fotofreunde (inkl. Jonas und Hanna) zum Picknick im Stadtpark.

Iris war glücklich, ihre Aktiven nach langer Corona-Pause wieder zu begrüßen, wenn auch noch auf Abstand. Es gab viel zu erzählen und einige hatten auch noch die Zeit, Fotos zu schießen.

Weitere Infos und Bilder unter Fototreff Stadtpark.

Jo

Foto: Kay Scheibner

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz