Präsenz-Clubabende und -Veranstaltungen bis auf Weiteres nur nach besonderer Ankündigung.

14. März 2020 / 09. April 2020 / 03. Mai 2020 / 09. Juni 2020 / 22. Oktober 2020 / 12. Dezember 2020 / 19. Januar 2021 / 08. März 2021 / 23. März 2021 / 7. Mai 2021

Wegen der aktuellen Corona-Situation und entsprechender Empfehlungen finden bis auf Weiteres keine Präsenz-Veranstaltungen in unseren Clubräumen statt.

(siehe Termine)

Jo

09.Juni 2021 / 16. November 2021

Die Pandemie schien gebrochen, nun hat sie uns wieder fest im Griff. Die Meisten sind geimpft und viele auch zweifach und dreifach. Es gibt noch Freiräume, die wir auch verantworten können. Achtet bitte auf unsere Ansagen unter "Termine"

Jo

Die Photographic Society of America (PSA) verleiht den Master-Photojournalist-Titel an Ekkehard Retelsdorf

"Master Photojournalist" - Titel für Ekkehard

Ehrung der PSA für Ekkehard

17. Januar 2022

Bereits im Dezember 2020 wurde Ekkehard Retelsdorf nach den anspruchsvollen Kriterien der PSA mit dem Titel "Master Photojournalist" ausgezeichnet.

Hier nun die Medaille und die Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch an Ekkehard.

Jo

Master Photojournalist

17. Januar 2022

Ab August 2012 sind 8 oder mehr Galaxien erforderlich, um diese Bezeichnung zu beantragen.

Ab Oktober 2019 müssen Antragsteller für diese Auszeichnung auch den Nachweis von 50 Bildveröffentlichungen in PRINT-Medien erbringen.

Weitere Infos unter PSA-Ehrungen.



Agile Photographic Society (APS) verleiht 2 Ehrentitel an 2 PGLer

30. Dezember 2021
zum Jahresende verlieh die Agile Photographic Society (APS) noch einmal 2 Ehrentitel an 2 PGLer.

Jutta Schewe erhielt für über 50 Annahmen den Ehrentitel  ARTISAN.APS (A.APS) und Michael Rauch erhielt für über 25 Annahmen den Ehrentitel  GENIUS.APS (G.APS).
Weitere Infos unter APS-Ehrungen.
Ekkehard

Artisan für Jutta

Genius für Michael

Fototour nach München vom 26. bis zum 29. Mai 2022

Neuer Anlauf für unsere Fototour nach München

19. Dezember 2021

Einmal abgesagt, einmal verschoben, nun ein neuer Anlauf für unsere Fototour nach München.

Alle Infos findet ihr unter Fototour München 2022.

Ich bitte um Anmeldung bis zum 10. Januar 2022.

Frohe Weihnachten und bleibt schön gesund.

Peter

Weihnachtsfeier mit 25 Teilnehmern im Yachtclub Lübeck

Hans-Ludwig bei der Begrüßung

Hans-Ludwig bei der Begrüßung

Foto: Kay Scheibner

Weihnachtsfeier der PGL nach Corona-Pause

14. Dezember 2021

Corona bedingt mussten wir ein Jahr aussetzen und auch in diesem Jahr unter 2G-Bedingungen gab es noch viele Einschränkungen. Aber Manfred hatte die Weihnachtsfeier wieder organisiert und 25 Teilnehmer trafen sich zum Jahresabschluss der PGL.

Hans-Ludwig begrüßte die Teilnehmer und dann gab es erstmal leckeres Essen.

Es ist schon Tradition, die Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Hendrik.

Höhepunkt des Abends war das Jahresergebnis des Internen Wettbewerbs der PGL, organisiert und verkündet von Daniel. Und zum fünften Mal in Folge konnte Renate die höchste Weihe entgegennehmen.

Hans-Ludwig konnte noch verkünden, dass es für die ab der nächsten Mitgliederversammlung vakanten Vorstandsposten Kandidaten gibt, was mit viel Beifall aufgenommen wurde.

Weiter gab es für einige Mitglieder Urkunden für Internationale Erfolge, vom DVF für langjährige Mitgliedschaft und für besondere Erfolge in DVF-Wettbewerben.

Weitere Infos unter Weihnachtsfeier 2021.

Jo

Foto: Kay Scheibner

Foto: Kay Scheibner

Renate sichert sich auch 2021 die Gesamtwertung der internen Quartalswettbewerbe

Siegerbilder des 1. und 2. Quartals

Gute Beteiligung bei den Int. Wettbewerben

14. November 2021

Trotz Einschränkungen durch wenige Clubtreffen, zahlreiche virtuelle Clubabende und wenige Fototouren war die Beteiligung an den internen Quartalswettbewerben im Jahr 2021 wieder hoch. Insgesamt haben 28 Autoren Bilder eingereicht, die von Partnerclubs juriert wurden.

Wie in den vergangenen Jahren kann sich Renate sowohl die Gesamtwertung (635 Punkte) als auch erste Plätze in allen drei Einzelkategorien sichern (FB, SW und FT).

Holger sichert sich auch dieses Jahr wieder mit Abstand den 2. Platz in der Gesamtwertung (555 Punkte) und kann auch in den Kategorien FB und SW die zweiten Plätze behaupten. Der zweite Platz im FT geht dieses Jahr an Jutta, die insgesamt mit einem beachtlichen 5. Platz (486 Punkte) abschneidet.

Den 3. Platz sichert sich dieses Jahr Hans-Ludwig mit 520 Punkten und belegt in den Kategorien SW und FT jeweils den 3. Platz. Der 3. Platz in der Einzelkategorie FB geht an Daniel, der in der Gesamtwertung den 4. Platz mit 511 Punkt belegt.

Alle Ergebnislisten unter Int. Wettbewerbe 2021.

Daniel

Siegerbilder des 3. und 4. Quartals

Renate mit drei, Tess und Kay mit je einer Annahme erfolgreich im Nordmark Themenwettbewerb "Farben der Nacht"

29. November 2021

Die Entscheidung ist gefallen

Auszug aus Website DVF-Nordmark

Annahmen für Tess und Kay

3 Annahmen für Renate

Weitere Infos unter Nordmark-TW_2021

Nürnberger Fotoklub juriert das 4. Quartal des Internen Wettbewerbs der PGL

Drei erste Plätze für Renate

Hendrik erfolgreich im Farbbild und Renate erringt Dreifacherfolg im vierten Quartal

23. November 2021

Die Jurierung des vierten Quartalswettbewerbs hat für uns der Nürnberger Photoklub (www.nuernberger-photoklub.de) mit 3 Juroren übernommen.

Renate konnte in allen drei Kategorien den ersten Platz erringen (Farbbild „Sand“, S/W-Bild „von oben“ und Freies Thema), aber auch Hendrik konnte sich mit seinem Sand-Bild zu Renate auf den 1. Platz gesellen. Damit stehen nun auch die Jahressieger fest, die auf der Weihnachtsfeier verkündet werden.

Alle Infos und Fotos unter Int. Wettbewerb 4/2021

Daniel

Erster Platz für Hendrik in Farbbild "Sand"

Langzeitbelichtung am Malerwinkel

Foto: Renate Jebe

Langzeitbelichtung bei der PGL

26. Oktober 2021

Am 25.10.21 um 17.30 Uhr trafen sich 13 Mitglieder der PGL am Parkhaus in der Possehlstraße, um anschließend Langzeitbelichtung zur blauen Stunde an der Obertrave, am Malerwinkel zu starten.

Das Wetter war leider nicht optimal, der Himmel bezogen, etwas Nieselregen. Der Sonnenuntergang und die blaue Stunde waren fototechnisch leider wenig ausdrucksstark. Aber frei nach dem Motto: „Irgendetwas geht immer“ haben sich die Beteiligten die Stimmung nicht verderben lassen.

Es war eine sehr nette Runde, die theoretischen und praktischen Fotokenntnisse zum Thema wurden rege ausgetauscht.

Mit dem abschließenden Restaurantbesuch im „Hochwasser“ fand der Outdoor-Termin einen gemütlichen, vergnüglichen Abschluss.

Renate

.

weitere Fotos unter Fototreff Malerwinkel

Foto: Renate Jebe

Agile Photographic Society (APS) verleiht GENIUS-Auszeichnung an Hans-Ludwig

10. Oktober 2021

Es gibt für einen aktive Fotografen von der AGILE Photographic Society (APS) einen neuen fotografische Ehrentitel:

Für 25 Annahmen erhält

Hans-Ludwig Quandt den Ehrentitel GENIUS APS (G.APS).

Ekkehard

.

Weitere Infos unter APS-Ehrungen

Genius für Hans-Ludwig

Norddeutsche Fotomeisterschaft 2021 entschieden

Jurierung in zwei Stufen

Auszug aus der Nordmark-Website

Auszug aus der Nordmark-Website

Helgard erreicht den 8. Platz in der Sparte "Food"

08. Oktober 2021

Die Jurierung der NFM ist gelaufen. Von den Teilnehmern der PGL erreichte Helgard Quandt mit ihrem Bild "Erfrischung" 18 Punkte und den 8. Platz in der Sparte "Food" und kam damit auf den 20. Platz in der Gesamtwertung.

Herzlichen Glückwunsch.

Weitere Infos und die Ergebnislisten unter NFM-2021

Jo

"Erfrischung" Platz 8 Sparte "Food" Helgard Quandt

"Erfrischung" Platz 8 Sparte "Food" Helgard Quandt

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz