PGL beteiligt sich an der Veranstaltungsreihe WÜRDE/TRÄGER der Kunstschule der Gemeinnützigen

Fotografieausstellung in der Handwerkskammer

20. Februar 2020

Die Mitglieder der Photographischen Gesellschaft Lübeck e.V. beteiligen sich mit 46 Fotos an der Fotografieausstellung vom 06.03. bis 10.05.2020 in der Handwerkskammer, Breite Straße 10-12, Lübeck.

Eröffnung ist am 06.03.2020 um 18:00 Uhr.

Jo

Veranstaltungsreihe WÜRDE/TRÄGER

Die Gemeinnützige geht in ihr 230. Jahr und die Kunstschule der Gemeinnützigen hat seit nunmehr einem Jahr mit Tim Maertens eine neue Leitung. Aus dieser Verbindung ist jetzt unter der künstlerischen Leitung von Tim Maertens eine umfangreiche Veranstaltungsreihe unter dem Titel WÜRDE//TRÄGER gewachsen.

Verschiedene Einrichtungen und Tochtervereine der Gemeinnützigen, deren Teilnehmer*innen und geladene Gäste präsentieren ein vielfältiges Programm von Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Vorträgen, Filmen und Schul- und Kita-Projekten zum Thema Würde. Von Oktober 2019 bis April 2020 werden in insgesamt 15 Veranstaltungen, einer sechsmonatigen Filmreihe im Kommunalem Kino KOKI und neun Schul- und Kitaprojekten unterschiedliche Aspekte und Blickwinkel von Würde und menschlichem Zusammenleben betrachtet und Teilnehmer*innen wie Zuschauer/innen zur persönlichen Reflektion eingeladen.

(Auszug aus Website der Gemeinnützigen)

875 Jahre Lübeck- Buntes, Lustiges, Altes, Neues aus unserer Stadt im Dienstagsvortrag der PGL 2020

AV-Schauen zum Dienstagsvortrag der PGL 2020

AV-Schauen zum Dienstagsvortrag der PGL 2020

Fünf AV-Schauen über unsere Stadt

20. Februar 2020 / 19. November 2019

Die Photographische Gesellschaft Lübeck e.V. sieht sich der fotografischen Darstellung unserer Stadt verpflichtet. Aus Anlass des Stadtjubiläums wurden einige gemeinsame Fotoprojekte organisiert, die zu einer großen Auswahl hervorragender Fotos aus Stadtteilen Lübecks, dem Lübecker Stadtarchiv und dem Archäologischen Arsenal geführt haben.

Präsentiert werden diese zahlreichen fotografischen Eindrücke in nunmehr 5 audio-visuellen Schauen, die untermalt mit Musik und interessanten Kommentaren den Betrachtern einen vielfältigen Eindruck unserer Stadt vermitteln.

Jo

Foto: Renate Jebe

Festliche Weihnachtsfeier im Admiralszimmer des Ratskellers zu Lübeck

Weihnachtsfeier im Admiralszimmer

Weihnachtsfeier im Admiralszimmer

Foto: Kay Scheibner

40 Mitglieder und Partner bei der Weihnachtsfeier der PGL

11. Dezember 2019

Mit wiederum neuem Teilnehmerrekord fand die diesjährige Weihnachtsfeier der PGL im Admiralszimmer des Ratskellers zu Lübeck statt.

Zur Tradition unserer Weihnachtsfeiern gehören jetzt schon die Vorträge von Hendrik und die Weihnachtsgeschichte auf Platt, die Hans-Ludwig wieder im freien Vortrag humorvoll vortrug.

Ein weiterer Höhepunkt ist jedes Jahr die Ehrung der/des Jahressiegers/in. Und nach den Ergebnissen der Quartalswettbewerben war es nicht überraschend, das der große Glaspokal für die Jahressiegerin 2019 wieder an Renate ging.

Mit angeregten Diskussionen ging ein wiederum gelungener Abschluss des Jahres für alle PGL-Mitglieder zu Ende.

Weitere Infos und Fotos unter Weihnachtsfeier

Jo

Renate wieder Jahressiegerin der PGL im Internen Wettbewerb

Renate wieder Jahressiegerin der PGL im Internen Wettbewerb

Foto: Kay Scheibner

15 Fotofreunde der Photographischen Gesellschaft Lübeck e.V. auf Reise Düsseldorf 2.0

Düsseldorfrunde

Düsseldorfrunde

Foto: Kay Scheibner

04. November 2019

15 Fotofreunde und Partner machten sich auf den Weg nach Düsseldorf. Nach 2017 der zweite Ausflug und die Reise hat sich wieder gelohnt. Die Fotofreunde Düsseldorf um ihren Vorsitzenden Michael Landwehrjohann hatten ein umfangreiches Programm zusammen gestellt und auch das suboptimale Wetter konnte die Freude an den Fotospaziergängen nicht trüben. Herzlichen Dank an unsere Düsseldorfer Fotofreunde.

Weitere Fotos der Teilnehmer und ein ausführlicher Reisebericht von Manfred unter Fotoreise Düsseldorf.

Jo

Fotofreunde Düsseldorf

Fotofreunde Düsseldorf

Foto: Kay Scheibner

Sommerfest in Stockelsdorf mit leckerem Essen und toller Stimmung

Frauenpower beim Sommerfest

Frauenpower beim Sommerfest

Foto: Kay Scheibner

18. August 2019

28 Mitglieder und Partner kamen mit bester Laune und leckeren Zutaten für das Büfett zum Sommerfest nach Stockelsdorf. Ein Partyzelt schützte die Stehtische und den Grillplatz vor den Regenschauern, die uns den ganzen Abend begleiteten.

Die Stimmung war prächtig und auch der Grillmeister tat sein Bestes. Gegen 23.00 Uhr wurde das Spendenschwein geschlachtet und der Inhalt zeigt, das es allen Teilnehmern gefallen hat.

Unsere Hoffotografen Kay und Ernst haben alles in Fotos festgehalten, hier eine kleine Auswahl unter Sommerfest 2019.

Jo

Annegret und die Gemüsepfanne

Annegret und die Gemüsepfanne

Foto: Kay Scheibner

Fototreff Niendorfer Hafen

12. Juli 2019

Wir waren 15 bei unserem Fototreff am 08.07.19 im Niendorfer Hafen. Diesmal wollten wir erst zu Abend essen und wegen des besseren Lichts danach mit dem Fotografieren beginnen. So trafen wir uns um 19.30 Uhr In der „Fischkiste“. Das war eine gute Wahl. Das Essen war super und die Bedienung aufmerksam und freundlich. Als wir gingen meinte sie: “Es war nett mit Ihnen. Sie dürfen gern mal wieder kommen!“ Das hat uns gefallen.

Das Licht war dann nicht so schön, wie erhofft. Dennoch sind alle im Hafen ausgeschwärmt bis hin zum Strand. Doch am Ende war keiner wirklich zufrieden.

Vor der Fischkiste

Vor der Fischkiste

Foto: Kay Scheibner

Da hatte Renate die blendende Idee: „Lasst uns doch noch mal zum Timmendorfer Teehaus fahren.“ Da haben wir dann noch lange rumgemacht.

Jonas war mit von der Partie und hat allen mit seiner Offenheit und Begeisterung viel Freude gemacht. Mir hat er, als es im losen, tiefen Sand beschwerlich wurde, hilfreich die Hand geboten. Jutta war zum zweiten Mal den weiten Weg vom „Knust“ gekommen und hat sich eingefügt, als wäre sie schon immer dabei gewesen.

Wir haben Spaß gehabt. Es war ein schöner Abend.

Weitere Fotos unter Fototreff Niendorf.

Hans(-Ludwig)

17 Fotofreunde auf Tour in Aarhus

Regenbogen

Regenbogen

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Foto: Ernst Kuschel

Freundlicher Empfang durch den Aarhus Fotografiske Amatörclub

04. Juni 2019

Am zweiten Tag unserer Aarhustour wurden wir von den Fotofreunden des Aarhus Fotografiske Amatörclubs durch Aarhus geführt und hatten so bei herrlichem Wetter Gelegenheit, die schönsten Punkte Aarhus' zu fotografieren. Am Abend waren wir ins Clubheim eingeladen und konnten uns gegenseitig mit erfolgreichen Fotos der Clubmitglieder vorstellen.

Ein ausführlicher Bericht über unsere Aarhus-Tour von Ernst und Fotos der Teilnehmer unter Fototour Aarhus.

Jo

Endlosbrücke

Endlosbrücke

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

ARoS_1

ARoS_1

Foto: Hans-Jürgen Jolitz

Foto: Ernst Kuschel

Weitere Veranstaltungen (bitte auf das Foto klicken)

  • Dienstagsvortrag 2020 "875 Jahre Lübeck" Dienstagsvortrag 2020 "875 Jahre Lübeck"
  • Weihnachtsfeier 2019 der PGL im Ratskeller zu Lübeck Weihnachtsfeier 2019 der PGL im Ratskeller zu Lübeck
  • Fototour nach Düsseldorf vom 31.10. bis 03.11.2019 Fototour nach Düsseldorf vom 31.10. bis 03.11.2019
  • Sommerfest 2019 in Stockelsdorf Sommerfest 2019 in Stockelsdorf
  • Fotospaziergang Niendorf/Ostsee am 08.07.2019 Fotospaziergang Niendorf/Ostsee am 08.07.2019
  • Fototour nach Aarhus vom 30.05. bis 02.06.2019 Fototour nach Aarhus vom 30.05. bis 02.06.2019
  • Fotospaziergang Mediadocks am 27.05.19 Fotospaziergang Mediadocks am 27.05.19
  • Clubabend mit Andreas Vallbracht am 13. Mai 2019 Clubabend mit Andreas Vallbracht am 13. Mai 2019
  • Fotoausflug nach Wangels 01.05.2019 Fotoausflug nach Wangels 01.05.2019
  • Dienstagsvortrag 2019 "Patagonien - Eine Reise durch Raum und Zeit" Dienstagsvortrag 2019 "Patagonien - Eine Reise durch Raum und Zeit"
  • Weihnachtsfeier 2018 der PGL in der Schiffergesellschaft Weihnachtsfeier 2018 der PGL in der Schiffergesellschaft
  • Fotoaktion "Lightpainting" im Stadtpark Fotoaktion "Lightpainting" im Stadtpark
  • Fototreff Archäologisches Arsenal 10.09.18 Fototreff Archäologisches Arsenal 10.09.18
  • Fototreff Jakobikirche am 05.09.18 Fototreff Jakobikirche am 05.09.18
  • Fotoausflug an die Schlei am 01.09.2018 Fotoausflug an die Schlei am 01.09.2018
  • Fototreff Stadtarchiv Lübeck am 27.08.2018 Fototreff Stadtarchiv Lübeck am 27.08.2018
  • Sommerfest 2018 im Wildpark Eekholt Sommerfest 2018 im Wildpark Eekholt
  • Praxistest Lumix GX9 Praxistest Lumix GX9
  • Fotospaziergang Koberg am 11.06.18 Fotospaziergang Koberg am 11.06.18
  • Fotoausflug nach Lüneburg am 26.Mai 2018 Fotoausflug nach Lüneburg am 26.Mai 2018
  • Fotospaziergang Domviertel am 14.05.18 Fotospaziergang Domviertel am 14.05.18
  • Fototour nach Malmö 10.-13. Mai 2018 Fototour nach Malmö 10.-13. Mai 2018
  • Dienstagsvortrag 2018 "Dhaulagiri-Circuit-Trek" Dienstagsvortrag 2018 "Dhaulagiri-Circuit-Trek"
  • Rosenmontag 2018 in der Duka Rosenmontag 2018 in der Duka
  • Weihnachtsfeier 2017 der PGL wieder im Hotel Jensen Weihnachtsfeier 2017 der PGL wieder im Hotel Jensen
  • Jubiläums-Clubausflug nach Eutin Jubiläums-Clubausflug nach Eutin
  • Fotospaziergang Kücknitz am 08. Mai 2017 Fotospaziergang Kücknitz am 08. Mai 2017
  • Fotoausflug zum Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn Fotoausflug zum Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn
  • Fototour nach Düsseldorf Fototour nach Düsseldorf
  • Faschingsshooting am Rosenmontag Faschingsshooting am Rosenmontag
  • Fotoausflug "Geltinger Birk" am 11.02.2017 Fotoausflug "Geltinger Birk" am 11.02.2017
  • Zum 3. Mal Weihnachtsfeier im Hotel Jensen Zum 3. Mal Weihnachtsfeier im Hotel Jensen
  • Dienstagsvortrag 2017 "Naturerlebnis Australien" Dienstagsvortrag 2017 "Naturerlebnis Australien"
  • Kulturwerft Gollan Kulturwerft Gollan
  • Sommerfest 2016 in Trappenkamp Sommerfest 2016 in Trappenkamp
  • Fotoausflug nach Schleswig Fotoausflug nach Schleswig
  • Weihnachtsfeier im Hotel Jensen Weihnachtsfeier im Hotel Jensen
  • Fotoshooting mit Diana und Sabina Fotoshooting mit Diana und Sabina
  • Bezirkswandertag 2015 in Lübeck Bezirkswandertag 2015 in Lübeck
  • Dienstagsvortrag 2016 "Uganda" Dienstagsvortrag 2016 "Uganda"
  • Fotospaziergang Hansemuseum Fotospaziergang Hansemuseum
  • Lyrische Beute im Günter Grass-Haus Lyrische Beute im Günter Grass-Haus
  • Sommerfest 2015 in Stockelsdorf Sommerfest 2015 in Stockelsdorf
  • Maskenzauber in Hamburg Maskenzauber in Hamburg
  • Tag der offenen Tür der Gemeinnützigen Tag der offenen Tür der Gemeinnützigen
  • Fotofreunde aus Weilburg-Limburg zu Gast in Lübeck Fotofreunde aus Weilburg-Limburg zu Gast in Lübeck
  • Fotoausflug nach Stralsund Fotoausflug nach Stralsund
  • Fototreff Klingenberg Fototreff Klingenberg
  • Fototreff "Lindenplatz" Fototreff "Lindenplatz"
  • Weihnachtsfeier der PGL im Hotel Jensen Weihnachtsfeier der PGL im Hotel Jensen
  • Fototreff "je älter - je schöner" Fototreff "je älter - je schöner"
  • Fotografen sehen ihre Stadt Fotografen sehen ihre Stadt
  • Gemeinnützige feiert 225. Geburtstag Gemeinnützige feiert 225. Geburtstag
  • Vernissage im Kolosseum Vernissage im Kolosseum
  • Tag des Fagotts in Lübeck Tag des Fagotts in Lübeck
  • Fototreff Weihnachtsmarkt Fototreff Weihnachtsmarkt
  • Fotoausflug nach Hamburg Fotoausflug nach Hamburg
  • Fotoausflug Schulgarten Fotoausflug Schulgarten
  • Village meets City Village meets City
  • Motocross in Mölln Motocross in Mölln
  • Tag der Offenen Tür der Gemeinnützigen Tag der Offenen Tür der Gemeinnützigen
  • Eine Reise um die Welt Eine Reise um die Welt
  • Die Falken entdecken die Lochkamera Die Falken entdecken die Lochkamera
  • Fotospaziergang in Travemünde Fotospaziergang in Travemünde
  • Eröffnung Vorwerker Diakonie Eröffnung Vorwerker Diakonie
  • Lübeck bei Nacht mit Dirk Hourticolon Lübeck bei Nacht mit Dirk Hourticolon
  • Dirk Hourticolon bei der PGL Dirk Hourticolon bei der PGL
  • Sommerfest in Wesenberg Sommerfest in Wesenberg
  • "Das weiße Ende der Welt" mit Rolf-Jürgen Kahl in Grönland "Das weiße Ende der Welt" mit Rolf-Jürgen Kahl in Grönland
  • PGL-Ausflug nach Hamburg PGL-Ausflug nach Hamburg

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz