27. März 2013
Über 100 Gäste kamen zum diesjährigen Dienstagsvortrag der PGL und gingen mit Waltraut und Klaus Warter auf Safari nach Kenia und Tansania. Ein spannender Ausflug mit wunderbaren Naturfotos und seltenen Erlebnissen in freier Wildbahn kenntnisreich kommentiert von Klaus Warter. Die Zuschauer waren begeistert.
Jo

(Bilder durch Anklicken vergrößern)

Mit Waltraut und Klaus Warter auf Safari

Volles Haus in der Gemeinnützigen

Volles Haus in der Gemeinnützigen

Dienstagsvortrag in der Gemeinnützigen am 26. März

20. Februar 2013
Die Photographische Gesellschaft Lübeck e.V. und der AV-Kreis Lübeck richten alljährlich einen Dienstagsvortrag im großen Saal der Gemeinnützigen in der Königstr. 5 in Lübeck aus.

Der diesjährige Vortrag steht unter dem Titel "Safari njema!"
Das Ehepaar Warter zeigt eine Auswahl von Bildern, die sie auf sechs Reisen nach Kenia und Tansania machten, von denen jede ihren eigenen Höhepunkt hatte. Sei es, dass sie die Geburt eines Zebras oder eines Gnus erlebten oder das sie zusehen konnten, wie eine Gepardin ihren Kindern das Jagen und Töten lehrte. Auch von dem inzwischen selten gewordenen "afrikanischen Wolf" dem afrikanischen Wildhund sahen sie ein Rudel. Er, der früher über weite Teile Afrika verbreitet war, wurde als Nahrungskonkurrent gnadenlos verfolgt. Schlimmer noch aber waren die Krankheiten, die von Europäern durch mitgebrachte Haushunde eingeschleppt wurden (Tollwut, Staupe). In der berühmten Serengeti wurde der letzte wilde Hund 1996 gesehen. In der Serengeti erlebten sie auch, wie hier das Andenken an Michael und Bemhard Grzimek hoch gehalten wird und wurden Zeugen der Arbeit der Frank rter Zoologischen Gesellschaft. Aber auch Bilder der afrikanischen Volksstämme Maasai, Samburu und der Luo sehen Sie in dieser Show.
Jo

Safari Njema

15. Oktober 2012
Nachdem wir am vergangenen Clubabend beschlossen haben, das diesjährige Konzept für einen Lübeck-Vortrag nicht weiter zu verfolgen, konnten wir Klaus Warter vom AV-Kreis Lübeck für einen Vortrag gewinnen.
Thema: Safari Njema
Autoren: Waltraut und Klaus Warter
Kurzinhalt: Ein Reisebericht von Waltraut und Klaus Warter
Auf mehreren Fahrten durch die Nationalparks Kenias und Tansanias sammelten die Autoren beeindruckende Fotos von Leoparden, Löwen, Giraffen, Elefanten, Gnus, Schakalen und Geparden und farbenprächtigen Vögeln und hatten interessante Begegnungen mit den Menschen der Region.
Der Beamer-Vortrag auf Großbildleinwand wird live kommentiert.
Jo

08. Oktober 2012
Enttäuschung beim geplanten Dienstagsvortrag für 2013. Das eingereichte Bildmaterial war zwar recht umfangreich, aber in weiten Bereichen nicht geeignet, das geplante Konzept abzudecken. Das Thema "Lübeck" soll aber nicht wegfallen, sondern mit verändertem Konzept 2014 weiter verfolgt werden.
Jo

20.12.2011
Seit dem gestrigen Treffen im AV-Kreis ist der Dienstagsvortrag 2012 in trockenen Tüchern.
Jetzt geht unser Blick auf das Jahr 2013.
Wir planen eine AV-Schau über Lübeck mit weitgespanntem Themenbogen. Mit dem Thema "Lübeck" wollen wir auch unserem Anspruch gerecht werden, die lübeckische Geschichte und Gegenwart fotografisch zu dokumentieren.
Ein erstes Konzept für diesen Vortrag legen wir bei.
Alle PGL- und AV-Kreis-Mitglieder möchten wir hiermit auffordern, sich mit Bildmaterial zu den genannten (oder weiteren) Themen zu beteiligen, den thematischen Bogen zu gestalten oder sich mit Hintergrund- und Textrecherchen zu beteiligen. Die Gestaltung der AV-Schau soll als Gemeinschaftsarbeit im AV-Kreis erfolgen, wir freuen uns auch in dieser Runde über neue Teilnehmer.
Der PGL-Vorstand

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz