WÜRDE/TRÄGER Vernissage am 06. März in der Handwerkskammer Lübeck

Fotografieausstellung mit 68 Werken

08. März 2020

Die Fotografieausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Würde/Träger der Gemeinnützigen Lübeck wurde nach einführenden Worten des Leiters der Kunstschule der Gemeinnützigen Tim Maertens und unserem Vereinsmitglied Udo Gartz mit musikalischer Untermalung an der Gitarre durch die Schülerin Nirina Schuldt feierlich eröffnet und begeisterte ca. 35 Teilnehmer.

Die PGL ist insgesamt mit 46 Fotoarbeiten neben weiteren 22 Projekten des Kunstprofils Q1e der Thomas-Mann-Schule Lübeck vertreten.

Das Besondere an dieser Fotoausstellung ist sicherlich die fotografische facettenreiche Darstellung eines doch sehr abstrakten und weitreichenden Themas.

Moderiert wurde die Vernissage von der Literaturwissenschaftlerin und Vorsteherin der Gemeinnützigen Antje Peters-Hirt. Frau Peters-Hirt charakterisierte das Thema „Würde“ in vielen Facetten und paraphrasierte nach Roland Barthes „Auge in Auge“ über die 7 Gaben eines Bildes am Beispiel von Richard Avedon:

Tim Maertens bei der Begrüßung

Tim Maertens bei der Begrüßung

Foto: Kay Scheibner

Antje Peters-Hirt bei der Einführung

Antje Peters-Hirt bei der Einführung

Foto: Kay Scheibner

Grußwort von Udo Gartz (PGL)

Grußwort von Udo Gartz (PGL)

Foto: Kay Scheibner

Zunächst als Punkt 1 das Wahre, die Wahrheit, dann der Charakter einer Fotografie (2), der Typus, des/r Menschen (3), weiter dann der Eros der Nähe und der Ferne (4). Punkt 5 beschreibt den Tod, die Vorbestimmung sowie eine verborgene Melancholie, sodann das Vergangene, das was festgehalten wurde in einem Bild (6) und zuletzt der siebte Sinn, sozusagen das unsagbare Supplement, das Unnachgiebige einer Fotografie.

Unter diesen und sicherlich auch eigenen Kriterien betrachteten anschließend die interessierten Teilnehmer und Gäste das Fotoprojekt und wurden zu persönlichen Reflexionen zum Thema eingeladen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10.5.2020 in der Handwerkskammer, Breite Straße 10-12, zu den allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen.

Dr. Petra Bartsch

Antje Peters-Hirt und Würde im Alter

Antje Peters-Hirt und Würde im Alter

Foto: Kay Scheibner

Antje Peters-Hirt und die Gildebrüder

Antje Peters-Hirt und die Gildebrüder

Foto: Kay Scheibner

Petra und Mario mit Antje Peters-Hirt

Petra und Mario mit Antje Peters-Hirt

Foto: Kay Scheibner

Antje Peters-Hirt: Würde ist ein schwieriges Thema

Antje Peters-Hirt: Würde ist ein schwieriges Thema

Foto: Kay Scheibner

PGL beteiligt sich an der Fotografie-Ausstellung zum Thema WÜRDE/TRÄGER

Fotografieausstellung in der Handwerkskammer

20. Februar 2020

Die Mitglieder der Photographischen Gesellschaft Lübeck e.V. beteiligen sich mit 46 Fotos an der Fotografieausstellung vom 06.03. bis 10.05.2020 in der Handwerkskammer, Breite Straße 10-12, Lübeck.

Eröffnung ist am 06.03.2020 um 18:00 Uhr.

Jo

Veranstaltungsreihe WÜRDE/TRÄGER

Die Gemeinnützige geht in ihr 230. Jahr und die Kunstschule der Gemeinnützigen hat seit nunmehr einem Jahr mit Tim Maertens eine neue Leitung. Aus dieser Verbindung ist jetzt unter der künstlerischen Leitung von Tim Maertens eine umfangreiche Veranstaltungsreihe unter dem Titel WÜRDE//TRÄGER gewachsen.

Verschiedene Einrichtungen und Tochtervereine der Gemeinnützigen, deren Teilnehmer*innen und geladene Gäste präsentieren ein vielfältiges Programm von Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Vorträgen, Filmen und Schul- und Kita-Projekten zum Thema Würde. Von Oktober 2019 bis April 2020 werden in insgesamt 15 Veranstaltungen, einer sechsmonatigen Filmreihe im Kommunalem Kino KOKI und neun Schul- und Kitaprojekten unterschiedliche Aspekte und Blickwinkel von Würde und menschlichem Zusammenleben betrachtet und Teilnehmer*innen wie Zuschauer/innen zur persönlichen Reflektion eingeladen.

(Auszug aus Website der Gemeinnützigen)

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz