Heiderundtour bei herrlichem Spätsommerwetter mit Heidetal, Wilseder Berg, Totengrund und Pietzmoor

Heiderundtour mit 13 Teilnehmern

02. September 2020

Nach langer Vorbereitungszeit konnten wir ( 13 Personen) jetzt trotz Corona unsere Heidetour vornehmen.

Am 29. August gegen 10:00 Uhr starteten wir zu unserer Heiderundtour. Vom Parkplatz Oberhaverbeck ging es durch das Heidetal über den Wilseder Berg, Wilsede, umrundeten den Totengrund und kamen nach ca. 14 km zum Parkplatz zurück.

Nach der Faustregel blüht die Heide vom 08.08.bis zum 09.09.. Aber durch die große Hitze begann die Blütezeit in diesem Jahr schon ca. 14 Tage früher. Leider blühte die Heide durch die vorhergehende Trockenheit nicht mehr so intensiv violett. Wir haben aber doch noch schöne Fotos bekommen können.

Nach dem gemeinsamen Essen am Abend saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen.

Unser Ziel am nächsten Tag war das Pietzmoor in der Nähe von Schneverdingen. Dieses Moor bietet viele Fotomotive durch die Farbenpracht in den wieder vernässten Moorseen und gespenstig anmutenden abgestorbenen Bäume im Wasser.

Wegen Corona durfte der Plankenweg nur in eine Richtung begangen werden. Unsere Rundtour belief sich auf ca. 8 Km.

Da wir obendrein auch noch schönstes Wanderwetter hatten, war es wohl für alle Teilnehmer ein schönes Wochenende.

Jürgen

Verschnaufpause

Verschnaufpause

Foto: Jürgen Reif

Foto: Jürgen Reif

Foto: Jürgen Reif

Foto: Jürgen Reif

Fotos von Jürgen

Jürgen organisiert eine Fototour in die Lüneburger Heide vom 29. bis 30. August 2020

Foto: Jürgen Reif

Kutschfahrt Niederhaverbeck-Wilsede

Wilsede, Niederhaverbeck, Schneverdingen zur Zeit der Heideblüte

04. April 2020

Jürgen kennt sich aus in der Lüneburger Heide und hat deshalb die Organisation einer Fototour zur Blütezeit in die Heide übernommen.

Geplant ist das Wochenende 29./30. August 2020 mit einer Übernachtung und vielen Vorschlägen zur Tourengestaltung. Ob zu Fuß, mit der Kutsche oder per Fahrrad, es gibt viel zu sehen zur Zeit der Heideblüte in der Lüneburger Heide.

Hier die Einladung von Jürgen und zahlreiche Tourenvorschläge.

Jo

Foto: Jürgen Reif

Foto: Jürgen Reif

Rundtour mit dem Fahrrad

Kontakt | Gästebuch | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz