Zwei Tage zum Aethercircus Steampunk Festival nach Buxtehude

Erster Tag beim Aethercircus Steampunk Festival

Foto: Dr. Hendrik Möllgaard

03. Mai 2025

Peter hatte uns auf das Aethercircus Steampunk Festival, das größte seiner Art in Europa, in Buxtehude hingewiesen und das Interesse in der PGL war groß. Nach sehr guter Vorbereitung durch Peter fuhren wir am Freitag zunächst zu fünft zum Auftakt-Tag.

In der Altstadt von Buxtehude trafen wir schon viele Steampunk-Begeisterte, die sich sehr bereitwillig fotografieren ließen. Dabei waren sie auch sehr offen dafür, für uns so richtig zu posen.

Unser Glück war, dass am Freitag noch keine großen Besuchermassen vor Ort waren. So konnten wir in Ruhe und mit ausreichendem Platz die kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Kostüme und das zum Teil abgestimmte Make-up der Steampunk-Fans ablichten. In den Gesprächen mit unseren „Models“ erfuhren wir, dass einige von Ihnen von weit her angereist waren, die größten Fans unter ihnen sind fast jedes Wochenende auf solchen Veranstaltungen unterwegs, wenn sich die Gelegenheit bietet.

.

Hendrik

Zweiter Tag in Buxtehude

PGLer on Tour

PGLer on Tour

Foto: Kay Scheibner

05. Mai 2025

Am Samstag, den 03.05.2025 hatten wir, mit Peter Karg und weiteren 9 Mitgliedern der PGL-Lübeck, den 2tenTagesausflug nach BUXTEHUDE unternommen.

Einen herzlichen Dank an Peter Karg, der die tolle Planung und Organisation übernommen hatte!

9 Fotografen hatten sich an diesem Samstag am Hauptbahnhof eingefunden um mit dem Zug von Lübeck über Hamburg nach Buxtehude zu fahren.

Dort besuchten wir in der Innenstadt das AETHERCIRCUS-Steampunk Festival-2025. Der AETHERCIRCUS ist Europas größtes Steampunk-Festival und bereitet nun zum 3. Mal in Buxtehude eine bunte Mischung aus Kunst, Kultur und Entertainment in der wunderschönen Altstadt von Buxtehude.

Von 12 Uhr an hatten wir nun genug Zeit, bei besten Wetter, um die schönen und kunstvollen Kostüme zu fotografieren. An diesem Samstag waren auch die alten Dampfmaschinen, die in verschieden Bauarten und Größen in den Fußgängerzonen unterwegs waren, zu bewundern.

Um 17:30Uhr trafen wir und dann, zum Ausklang des schönen Tages in dem Ratskeller von Buxtehude zum leckeren Essen. Und danach ging es gemeinsam wieder zum Bahnhof in Buxtehude, wo wir den Zug nach Hamburg bestiegen.

DANKESCHÖN nochmals von allen - an den Organisator, Peter Karg-!!

.

Kay

 

PGLer unterwegs in Buxtehude

Zweiter Tag beim Steampunk-Festival in Buxtehude von Kay

Fotos von Ernst

Erster Tag in Buxtehude von Hendrik

Fotos von Peter

Fotos von Michael B.

Kontakt | Kleine Fotoschule | Weblinks | Impressum | Datenschutz